Natur bewegt e.V.   Barbarastr. 3-9/Block 7 > 50735 Köln > Tel. 0221-1707053 > info@naturbewegt.org
KlassenfahrtenSpielpädagogikJagd nach...

"Die Jagd nach dem verborgenen Schatz" (4.-6.Schuljahr):

 

In einem Hohlweg nahe der Jugendherberge wurde von Spaziergängern eine mysteriöse Karte gefunden, mit der bisher noch niemand etwas anzufangen wusste. Allerdings befinden sich ein paar Hinweise auf dem Schriftstück. Diesen gilt es, mit Hilfe von Teamwork-Aufgaben zu folgen. Dabei verlangen die verschiedenen Herausforderungen die unterschiedlichsten Fähigkeiten, wobei immer der volle Einsatz der gesamten Gruppe gefragt ist. Nur so kann der Ort gefunden werden, an dem angeblich eine uralte Kiste vergraben ist.

 

Bei einem abenteuerlichen Geländespiel zu Beginn des Programms können die Kinder erst einmal Dampf ablassen. Hierbei versuchen zwei Schmugglerbanden möglichst viel Ware an den Zöllnern im Wald vorbei zu schmuggeln. Dieses Spiel ist im wahrsten Sinne des Wortes der „Renner“; denn es hat diejenige Gruppe die Nase vorne, die am meisten Energie zusätzlich aber auch die beste Taktik entwickelt. Oder ist etwa doch die Gruppe der Gewinner, die am meisten Spaß hatte?

 

Bei unseren Kooperationsspielen arbeiten wir intensiver in Kleingruppen. Deshalb gehen wir jeweils nur mit der halben Klasse in den Wald, um dort nach weiteren Hinweisen Ausschau zu halten, die auf den Aufenthaltsort der Kiste hindeuten, während der andere Teil der Gruppe eine Konstruktionsaufgabe am Haus bewältigt.

 

 Bei der Nachtaktion geht es dann ruhiger zu: In Kleingruppen sollen eigenartige Geräuschquellen im Wald aufgespürt werden, ohne sich allerdings vom Nachtwächter erwischen zu lassen. Oder wir folgen mutig und vielleicht sogar ganz alleine dem Lichtergang durch den Wald.

 

Beim großen Orientierungslauf durch die wunderschönen, ursprünglichen Wälder, versuchen wir dann, die letzten Hinweise zu sammeln. Mit Hilfe von Karte und Kompass soll es in Kleingruppen gelingen, besondere Stellen im Wald zu finden.

 

Und zum Abschluss kann dann der letzte entscheidende Hinweis aus einem giftigen Säureteich „gefischt“ werden, und so öffnet sich hoffentlich ...

  

Bitte buchen sie dieses Programm direkt über das jeweilige Haus und beachten Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

JH Walldürn